Jahresabschluss 2016
Auch am Ende dieses Jahres, am 28.12. , hat der Museumsleiter Hans Neubert, zu einer kleinen Feier ins Stadtmuseum eingeladen. In jedem Jahr kann das Museum neue Objekte sein Eigen nennen. Sehr viele dieser Objekte unterschiedlichster Art sind Geschenke von Bürgern unserer Stadt, oder aus deren Nachlass.
Dabei sind oft Gegenstände, wie ältere Briefe, Dokumente und Fotos, die manches geschichtliche Geheimnis lüften, oder Vorhandenes wertvoll ergänzen. In den diesjährig übergebenen Objekten war unter anderem die Armbinde des Bürgermeisters während der Besatzungszeit durch die rote Armee. Die Binde aus rotem Tuch, bestickt mit der Aufschrift „ Bürgermeister“ in russischer und deutscher Sprache war etwas, worüber jetzt im nachhinein alle geschmunzelt haben.
Es werden aber auch interessante Objekte durch Kauf oder Ersteigerung käuflich erworben, sofern es im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten unseres Museums liegt. In jedem Jahr, so auch in diesem, werden durch Hr. Neubert im Stadtmuseum Ausstellungen zusammengestellt, die Einblicke in die Geschichte unserer Stadt geben. Dabei finden dann sehr oft Ausstellungsstücke ihren Platz, die dem Museum übergeben wurden.
Alle die, die in diesem Jahr den Bestand unseres Museum ergänzt und bereichert haben, waren zu dieser kleinen Feier eingeladen. Aber auch jeder interessierte Schkeuditzer Bürger, informiert durch einen Beitrag in der LVZ und einer Ankündigung im Schkeuditzer Boten, konnte die Präsentation an diesem Tag besuchen und Gast des Museums sein. Hans Neubert und wir, die Mitglieder des Museums- und Geschichtsvereins sind stets bemüht, interessante geschichtliche Ereignisse unserer Stadt zu beleuchten und unseren Bürgern näher zu bringen. Für jede Unterstützung in welcher Form auch immer, sind wir dankbar. Zur geplanten großen Ausstellung 2017, über die Geschichte von MAB- Schkeuditz, erhoffen wir uns wieder die Mithilfe unserer Bürger, vor allem derer, die dort über viele Jahre beschäftigt waren. Schauen Sie nach, was Sie uns dazu übergeben können, oder für die Zeit der Ausstellung leihweise zur Verfügung stellen können. Je authentischer die Ausstellung gestaltet werden kann, je interessanter wird sie dann werden! Ansprechpartner ist zu jeder Zeit Hr. Neubert im Stadtmuseum.
Die kleine Feier, der liebevoll vorbereitete kleine Imbiss, die gelungene Präsentation von Hans Neubert und die anschließend zwanglos geführten Gespräche, waren ein würdiger Abschluss der Museumsarbeit von Hans Neubert und allen Mitgliedern des Museums-und Geschichtsvereines. Wir bedanken uns bei allen Besuchern unseres Museums !
Möge 2017 in jeder Hinsicht für alle Bürger ein gutes Jahr werden !
Wolfgang Göhler
Mitglied im Schkeuditzer Museums- und Geschichtsverein