Archivbesuch

Anlässlich des 70jährigen Jubiläums des Staatsarchivs Leipzig lud das Archiv den Verein zu einem Rundgang durch die Einrichtung ein. Dieser Einladung folgten wir gern zusammen mit Mitgliedern des Dölziger Heimatvereins.

Einführung

Am 29. Mai waren acht Mitglieder des Vereins und fünf Mitglieder des befreundeten Heimatvereins Dölzig zu einem Besuch im Staatsarchiv in Leipzig-Paunsdorf. Frau Dr. Müller, die Referatsleiterin des Referates 33 (Zentralstelle für Genealogie und Sonderbestände) führte uns über zwei Stunden durch das Archiv und erklärte uns die Aufgaben der Einrichtung, die Zusammensetzung der Bestände, die Vorgänge der Aktenbearbeitung und Maßnahmen zur Bestandsarhaltung und natürlich die wichtigsten Fakten zur Benutzung des Archivs.

Magazin

Anschließend bekamen wir ein paar Akten aus dem Bestand Schkeuditz und Dölzig und anderer für Schkeuditz interessanter Bestände in die Hand, um vor Ort einen Eindruck von der Vielseitigkeit der hier gelagerten Archivalien zu bekommen.

Akte 1800

Außerdem zeigte uns Frau Dr. Müller die umfangreichen Möglichkeiten, die das Archiv mittlerweile digital auf seiner Webseite zur Verfügung stellt. Für alle, die dabei waren, war dieser Nachmittag ein sehr bereicherndes Erlebnis.